Multivision

VIETNAM

Wer war nicht schockiert vom Vietnamkrieg? Für die nachfolgende vietnamesische Generation hat sich das Leben grundlegend geändert. Vietnam hat seine Türen für internationale Investoren geöffnet, der Lebensstandard steigert sich, die Touristen stehen Schlange in der Halongbucht. Der Diavortrag über Vietnam zeigt, dass Kommunismus nur ein Slogan war, mit dessen Hilfe Kriege geführt werden, aber auch eine Nation zusammengehalten werden kann. Im Verlauf der Reise besucht der Thomas Bönig geographische Regionen die unterschiedlicher kaum sein können, Menschen aus verschiedenen Volksgruppen und Plätze, deren Schönheit und Geschichte uns deutlich zeigt, dass Krieg keine Lösung ist.
Davon unberührt gilt Vietnam als touristischer Geheimtipp, der versteckte Charme Asiens.

Vietnam ist riesig und wahnsinnig vielfältig. Zwischen der alten Dame Hanoi und dem poppigen Saigon liegt ein Weltkulturerbe nach dem Anderen, angesagte Strände, die schönsten Fischmärkte der Welt und 2000 km. Im Hinterland leben über 50 Bergvölker. Bei den Hmong, oben in Sapa, an der chinesischen Grenze. Oder im Zentralen Hochland beim ehemals französischen Kurort Dalat, wo der vietnamesische Wein herkommt. Und auch im südlichen Mekongdelta wird deutlich, dass Vietnam abseits der Straßen kein bisschen homogen ist.

Der Reiseleiter und Fotograf Thomas Bönig reist mehrmals jährlich zwischen Hanoi und Saigon durch Vietnam. Bis heute ist ihm Vietnam eine Herausforderung, die jedes mal neu bezwungen werden möchte. Aber auf eine Fahrt durch den Motorradwahnsinn von Saigon kann er nicht mehr verzichten, nach Schiffsfahrten über den Mekong ist er süchtig und die Fischmärkte im frühmorgendlichen Licht haben es ihm extrem angetan. Wenn auch nach einem Fußbad in Fischsauce die Lust ganz kurzfristig mal vergehen kann.