Packen

Studienreise Deutschland Oktober 2005

Seit Jahren pflege ich eine gute Beziehung zum Mizy Center Seoul, dem Unesco-Jugendzentrum für interkulturelle Begegnung in Seoul. Weil in dem Jahr 2005 Korea das Gastland der Frankfurter Buchmesse war, schickten Sie mir eine Gruppe StudentInnen in die Mainmetropole. Wir machten Interviews in der Fußgängerzone, nahmen am koreanischen Kulturprogramm teil, schauten hinter die Kulissen der Messeorganisation, lasen koreanische Literatur auf den neuesten Handydisplays, ich wurde dazu vom koreanischen Fernsehen KVT interviewt. Tausende Koreaner waren in dieser Woche mit uns zu Gast in Frankfurt. Für die kleine Gruppe StudentInnen war ich lokaler Partner, Organisator, Übersetzer, Reiseleiter und Repräsentant der deutschen Gastgeber.

Ähnliche Projekte führte ich 5 Jahre lang mit dem SCI durch. Die Arbeit brachte mich zur Kooperation mit Menschen in und aus verschiedenen Teilen von Asien und Europa.

Veranstalter:
hallo